Reparieren Sie auch Fremdfabrikate?
-
Aufgrund unserer Kapazitätsauslastung warten und reparieren wir grundsätzlich lediglich „Kronthaler“-Fabrikate.
Was bedeutet „Klarinettencheck“?
-
Dies ist eine Kurzreparatur ohne Ölbad, z.B. vor einem wichtigen Konzert oder nur zum Nachjustieren aufgrund längerer Reparatur-pause. (Dauer: je
nach Aufwand: wenige Stunden bis max. drei Tage)
Was bedeutet Teilüberholung?
-
Demontage und nötigste Reparatur der gesamten Mechanik, Ölbad von ca. eine Woche, leichte Reinigung von Korpus und Mechanik, Austausch defekter Polster und
Korken, sowie stark korrodierter Federn (jedoch keine Kontrolle und exakte Wartung aller Federn), Montage und Einjustierung der Mechanik. Der Zusatz „klein/groß“ orientiert sich an Zeit- und
Kostenvorgabe. (Dauer: ca. zwei Wochen, je nach Zustand des Instruments.)
Was bedeutet Generalüberholung?
-
Demontage und Reparatur der gesamten Mechanik, mindestens eine Woche Ölbad, Nachversilberung abgegriffener Klappenteile, gründliche Reinigung von Korpus und
Mechanik, Erneuerung diverser Korken und Polster. Die Federn werden entkorrodiert, und wo nötig gegebenenfalls auch ausgetauscht. Die gesamte Klarinette wird auf Risse überprüft, die verleimt
und versiegelt werden. Die korrekte Bohrung der Birnen wird überprüft und gegebenenfalls auf das Originalmaß gefluchtet, Abschließend erfolgen Montage und exakte Einjustierung der
Mechanik. (Dauer: mindestens drei Wochen)
Kann ich jederzeit einen Reparaturtermin für meine Klarinetten bekommen?
-
Mit enstprechend früher Anmeldung ja, jedoch sind die Sommermonate Juli – September für die Klarinettisten/innen reserviert, die auf die Einhaltung der
Orchesterferien angewiesen sind (bzw. noch keinen zweiten Klarinettensatz als Ersatz besitzen).
-
Bitte vereinbaren Sie Ihren Reparaturtermin mindestens drei Monate vor der gewünschten Ausführung. Bei einem Terminwunsch für den Bereich Juli - September
bitte sicherheitshalber schon im März anfragen. Zur Vermeidung terminlicher Mißverständnisse möchten wir Sie bitten, Ihren gewünschten Reparaturzeitraum (von – bis) ausschließlich
via Email zu senden (kontakt@kronthaler-klarinetten.de).
Ab wann nehmen Sie Reservierungen für Reparaturtermine in den Sommermonaten an?
-
Ab März jeden Jahres werden die Reparaturtermine für die jeweilige Sommersaison eingeteilt. Nur Reparaturanfragen mit genauen Terminangaben (bezogen auf
den Zeitrahmen, in dem sich das Instrument in unserer Werkstatt befindet, also „von - bis“) können definitiv in unsere Reparaturplanung aufgenommen werden.
Worauf sollte man beim Versand der Klarinette achten?
-
Bitte drucken Sie unser Reparaturformular aus und fügen es ausgefüllt Ihren Klarinetten
bei. Wir bitten Sie, vor dem Versand bzw. der Abgabe Ihrer Instrumente sämtliches Zubehör (Blätter, Noten, etc. ...) aus dem Etui zu entfernen. Nur die Birnen und gegebenenfalls
auch die verwendeten Mundstücke sollten im Etui verbleiben. Wünschenswert wäre es, wenn Sie uns Ihre jeweilige „Lieblingsbirne“ kennzeichnen würden, um eine für Sie relevante
Stimmungskontrolle durchführen zu können.
- Wir empfehlen die Klarinette zunächst fest gelagert im Etui zu verpacken. Dieses Etui muss anschließend in einem gut gepolsterten, großen, gegebenenfalls gegen Wärme/Kälte geschützten Karton
versendet werden.
- Für Kunden aus Deutschland eignet sich der Versand mit DHL, da dieses Versandunternehmen die Attribute „Express“ bzw. „Transportversicherung“ relativ kostengünstig anbietet.
- Kunden aus dem Ausland sollten sich vor Versand Gedanken über eine evtl. notwendige aber teure Transportversicherung machen, falls der Versand nicht bereits durch eine andere Versicherung
abgedeckt ist.
- Der Transport erfolgt jeweils auf Gefahr und Risiko des Kunden! (Bitte vergleichen Sie hierzu auch unser Reparaturformular)